Über uns

Über uns

Geschichte der Rütli Apotheke

Die Anfänge der Rütli Apotheke in Brunnen gehen auf das Jahr 1875 zurück, als diese vom Apotheker Josef Stutzer, Besitzer der St. Martins-Apotheke in Schwyz, gegründet wurde. Anfänglich befand sich die Apotheke gegenüber dem heutigen Standort, direkt neben dem Hotel Rössli. 1884 zog Stutzer mit der Apotheke in das jetzige Wohn- und Geschäftshaus, das zu den ältesten Häusern in Brunnen gehört, seine Geschichte begann um 1315.

1943 übernahm Dr. Josef Hangartner mit seiner Frau Gertrud die Apotheke. 1988 wurde der Betrieb an deren Tochter Dr. Regula Willi weitergegeben. Am 1. Mai 2018 verkaufte Frau Dr. Regula Willi die Apotheke an Vivaleas AG Brunnen.

Seit Mai 2020 sind die neuen Inhaber der Rütli Apotheke Frau Beatrice Ehrat und Herr Christoph Ehrat, Apoleas AG Brunnen. 

Zahlreiche Hausspezialitäten der Rütli Apotheke stammen noch aus der Stutzer-Zeit, wie zum Beispiel verschiedene Tropfen oder ein Elixier. In ihren Grundsätzen sind sie alle gleich geblieben, auch wenn da und dort Anpassungen an die heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse bezüglich Pharmakologie und Galenik gemacht werden mussten.

Unser Leitbild

Wir sehen uns als Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Gesundheit, besonders zur sicheren Anwendung von Medikamenten, für Fragen zur Ernährung und zur gesunden Lebensführung sowie zur Anwendung alternativer Heilmethoden. Wir nehmen die Anliegen unserer Kunden und Patienten ernst und nehmen uns Zeit dafür. Unsere Betreuung ist kompetent, ehrlich und herzlich.

Es ist für uns selbstverständlich, dass sich alle Mitarbeitenden weiterbilden.

Die Rütli Apotheke sieht sich als Schnittstelle zwischen dem Patienten, den Ärzten, den Heimen, der Spitex und dem übrigen Gesundheitswesen. Unsere Haltung zu unseren Partnern im Gesundheitswesen ist geprägt von Wohlwollen. Alle Mitarbeitenden kommunizieren unter Wahrung der Schweigepflicht.

Wir legen Wert auf harmonische Zusammenarbeit im Team und eine flache Hierarchie. Unsere Mitarbeitenden schätzen sich gegenseitig und arbeiten Hand in Hand an ihrem Arbeitsplatz.

 

Rütli-Apotheke
Bahnhofstrasse 1
6440 Brunnen, Schweiz

© 2018 Rütli Apotheke

 

Tel:   +41 41 820 12 01

Fax:  +41 41 820 43 58

 

Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 08:00-12:00 und 13:30-18.30
Sa: 08:00-12:00 und 13:30-16.00